Klimaschutz

Sollte Würzburg den "Klimanotstand" ausrufen?

Ja.

Bis wann sollte Würzburg CO2-neutral/Klimaneutral sein und wie soll dies erreicht werden?

Der Stadtrat hat sich auf grüne Initiative hin das Ziel gesetzt, dass Würzburg bis 2045 eine klimaneutrale Kommune wird. Ich möchte dieses Ziel schon früher erreichen. Dies will ich u.a. dadurch erreichen, indem mehr kommunale und private Dächer mit photovoltaischen und solarthermischen Anlagen ausgestattet werden. Im Würzburger Heizkraftwerk sollen statt fossilem Erdgas grüne Energieträger wie in einer Power-to-Gas-Anlage erzeugter synthetischer Wasserstoff oder städtisch erzeugtes Biogas zum Einsatz kommen. Der Anteil des motorisierten Individualverkehrs am Gesamtverkehr muss reduziert werden und außerdem will ich mehr Gebäude energetisch sanieren lassen.

Wie sollen die Beschäftigten in der Verwaltung der Stadt Würzburg mehr für die Themen Klima- und Umweltschutz sensibilisiert werden?

Ich will alle Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung und anderer öffentlicher Einrichtungen regelmäßig schulen und gleichzeitig über den Erfolg der erzielten Einsparungen informieren.

Klimaanpassung

Gibt es von Ihrer Seite Bestrebungen zum Erhalt und Ausweitung der Frischluftschneisen? Wenn ja, welche?

Ich setze mich für die Freihaltung aller wichtigen Frischluftschneisen für die Stadt ein.

Welche Maßnahmen planen Sie, um die Versorgung mit Trinkwasser für Bevölkerung, Gewerbe und Landwirdschaft auch in Zukunft gewährleisten zu können?

Neben öffentlichen Trinkwasserstellen in der Innenstadt fordere ich auch den Erhalt aller derzeit nicht genutzten Brunnen und Quellen. Eine Liberalisierung des Wassermarkts lehne ich ab, da ich die Wasserversorgung als Grundrecht sehe. Ich setze mich ein für eine bessere Transparenz bei Messwerten zur Trinkwasserqualität und für die zeitnahe und transparente Information über mögliche Verunreinigungen.

Welche weiteren Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel sehen Sie vor?

Ich setze mich ein für eine verstärkte Begrünung der Innenstadt, den umgehenden Ersatz abgestorbener Bäume, ein Entsiegelungsprogramm für städtische Flächen, Fassadenbegrünung an geeigneten städtischen Gebäuden und innerstädtische Wiesenflächen, die erst nach dem 15. Juni erstmals gemäht werden.

Energie

Welche Maßnahmen sollen getroffen werden, damit die Dächer Würzburgs zur Energiegewinnung aus Photovoltaik genutzt werden?

Die Stadt muss den Dialog mit den Würzburger Bürger*innen suchen, um sie über photovoltaische und solarthermische Anlagen zu informieren und zu motivieren. Gleichzeitig muss die Stadt mit gutem Beispiel vorangehen: Kommunale Dach-und Gebäudeflächen müssen mit solchen Anlagen bestückt werden. Dies kann auch in der Form geschehen, dass den Bürger*innen die Möglichkeit gegeben wird, in sogenannte Bürgersolaranlagen auf städtischen Dächern zu investieren.

Welche Bestrebungen gibt es, die Stadtwerke auf 100% erneuerbare Energien umzustellen?

Das Heizkraftwerk erzeugt hocheffizient mit Kraft-Wärme-Kopplung Strom und Fernwärme und es leistet einen wichtigen Beitrag zur Netzstabilität. Aber es verbrennt nach wie vor fossiles Erdgas und setzt damit klimaschädliches CO2 frei. Ich will bis 2030 fossiles Erdgas durch grüne Energieträger, wie z.B. aus dem Kompostwerk gewonnenes Methan oder in einer Power-to-Gas Anlage erzeugten synthetischen Wasserstoff ersetzen.

Welche Maßnahmen planen Sie, um neue Bürgerenergieprojekte in der Region zu ermöglichen?

Ich schlage vor, dass die Stadtwerke solche Programme auflegen.

Verkehr

Welche Maßnahmen sind von Ihrer Seite aus geplant, um den motorisierten Individualverkehr zu verringern?

Ich will den öffentlichen Raum gerechter verteilen. Dies bedeutet, dass der ÖPNV, das Fahrrad, aber auch die Fußgänger*innen mehr Platz bekommen und der bisher bevorzugte Autoverkehr Platz abgibt. Ich will einerseits den öffentlichen Nahverkehr stärken und Rad-und Fußwege ausbauen, um diese Fortbewegungsmittel attraktiver zu gestalten. Andererseits sollen Fahrspuren für Autos -wo möglich und sinnvoll -reduziert werden. Oberflächenparkplätze sollen zurückgebaut werden zugunsten von entsiegelten Flächen oder Rad-und Fußwegen.

Wie kann der öffentliche Nahverkehr in Würzburg und in Verbindung mit dem Umland attraktiver gestaltet werden?

In Zusammenarbeit mit den Grünen im Landkreis haben wir ein umfangreiches Verkehrskonzept entwickelt, in dem wir u.a. fordern, dass Bus und Straßenbahn mit einem dichteren Takt ausgestattet werden, dass die Fahrzeuge und Haltestellen barrierefrei ausgebaut sind, dass die Möglichkeit eines digitalen Tickets geschaffen wird und dass das aktuell bestehende Wabensystem abgeschafft wird. Stattdessen setzen wir uns ein für ein “Mainfranken-Ticket” mit unterschiedlich langer Gültigkeit geben: Ein Ticket entweder für 2 Stunden, 24 Stunden, 1 Monat oder 1 Jahr. Jedes Ticket ist im gesamten Verkehrsverbund Mainfranken in allen Verkehrsmitteln als Netzkarte gültig. Wir wollen außerdem den sofortigen Bau der Straßenbahnlinie 6, sowie schnellstmögliche Planung und Bau einer "Nordstraba" nach Versbach und Lengfeld. Wir setzen uns für die Errichtung weiterer Haltepunkte der DB, z.B. im Bereich Faulenbergkaserne und am Kulturspeicher. Perspektivisch soll eine Stadt-Umland-Bahn gemeinsam mit dem Landkreis die umliegenden Gemeinden aus dem Ballungsraum ohne DB-Haltepunkt an die Schiene anschließen, z.B. Höchberg / Waldbüttelbrunn / Kist oder Randersacker / Eibelstadt.

Wie stehen Sie zu einer Ausweitung der Fußgängerzone in der Innenstadt, verkehrsberuhigter Bereiche, sowie stadtweit Tempo 30?

Eine Ausweitung der Fußgängerzone begrüße ich ausdrücklich. Zusätzliche verkehrsberuhigte Bereiche können ebenfalls dazu beitragen, dass sich Fußgänger*innen sicher fortbewegen können. Außerdem setze ich mich für eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30km/h im gesamten Stadtgebiet ein.

Wie kann eine klimafreundliche und platzsparende Versorgung des Einzelhandels in Würzburg erfolgen?

Ich will City-Logistik neu denken: Verschiedene Logistikunternehmen sollen zusammenarbeiten, damit die Verteilung auf der "letzten Meile" zusammengefasst und zunehmend mit umweltverträglicheren Verkehrsmitteln erfolgt, z.B. mit Elektro-Transportern und Lastenrädern. Ich setze mich für die Planung eines oder mehrerer stadtnaher Güterumschlagplätze ein.

Konsum

Mit welchen Maßnahmen sollen Einwegverpackungen unattraktiver und gleichzeitig Mehrwegverpackungen mehr gefördert werden?

Die Stadt soll bei ihren Beschaffungsmaßnahmen mit gutem Beispiel vorangehen. Bei Veranstaltungen auf städtischen Flächen soll es entsprechende Auflagen geben. Sofern den Kommunen in Zukunft die Möglichkeit gegeben wird, kommunale Steuern oder Abgaben auf Einwegverpackungen zu erheben, werde ich diese Möglichkeiten nutzen.

Wie soll unter Ihrer Führung der Papierverbrauch in der öffentlichen Verwaltung nachhaltiger gestaltet werden?

Ich will die Möglichkeiten der digitalen Verwaltung nutzen, um den Papierverbrauch so weit wie möglich zu reduzieren, sofern nicht datenschutzrechtliche oder archivalische Gründe dagegensprechen. Wo aus diesen Gründen für behördliche Vorgänge Papier genutzt werden muss, setze ich mich selbstverständlich dafür ein, dass Recyclingpapier verwendet wird.

Wie fördert die Stadt nachhaltig und regional handelnde Lebensmittelläden, die sich in Würzburg ansiedeln wollen?

Die Ansiedlung von nachhaltigen und regional handelnden Lebensmittelläden in unserer Stadt begrüße ich und werde die dafür zur Verfügung stehenden städtischen Fördermittel gerne einsetzen.

Natur + Umwelt

Welche Maßnahmen zum Umwelt- und Naturschutz sehen Sie für Würzburg und Umgebung vor?

Vielfach ist hier bereits Nichtstun hilfreich: Flächenversiegelung und Naturbeeinträchtigungen unterlassen -die Biodiversität ist auch im Raum Würzburg in erheblicher Gefahr. Wir brauchen Raum für Grün inder Stadt, und die Grünzüge müssen vernetzt werden. Städtische Grünflächen müssen frei von Chemie bleiben. Bäche sind zu Renaturieren. der Stadtwald ist naturnah zu bewirtschaften. Außerdem will ich ehrenamtliches Engagement und vorbildliches Verhalten durch einen Umweltpreis fördern.

Wo sehen Sie Potential, aktuelle Flächenversiegelung rückgängig zu machen?

Gerade weil es so schwer ist, Flächenversiegelung rückgängig zu machen, ist der sparsame Umgang mit dem endlichen Gut Boden so wichtig. In der Innenstadt hat die Stadtverwaltung bereits Flächen identifiziert, wo Bäume auf bisherigen Verkehrs-und Abstellflächen für Autos gepflanzt werden können -dies muss energisch umgesetzt werden, z.B. in Plattnerstraße und Bruderhof sowie in der Neubaustraße.

Welche Maßnahmen planen Sie zur Förderung von Begrünung von Freiflächen und Dächern für ein besseres Stadtklima und Artenvielfalt?

Ich setze mich für entsprechende Auflagen an Bauherren, aber auch für städtische Förderprogramme für Fassadenbegrünungen und Entsiegelungen ein.

Soziales

Gibt es von Ihrer Seite weitere Bestrebung, dass Würzburgs bezahlbarer Wohnraum für alle über die Sozialwohnungsquote von 30% hinaus ansteigt und wenn ja, welche?

Ich will innovative bezahlbare Wohnformen schaffen, die barrierefrei und generationsübergreifend sind sowie das Faulenbergareal durch Ankauf der Stadt zu einem autofreien Modellwohnquartier machen.Die Erfahrungen mit der Quote für geförderten Wohnbau sind auszuwerten und die Quote gegebenenfalls zu erhöhen. Die städtische Stadtbau GmbH soll weiter eine aktive Rolle im sozialen Wohnungsbau spielen.

Durch welche Maßnahmen soll verletzbaren Menschengruppen (z.B. Migrant*innen, Sozialbedürftige, Menschen mit Behinderung, Queermenschen,...) mehr gesellschaftliche Teilhabe in Würzburg ermöglicht werden?

Zum einen will ich alle Bushaltestellen bis 2026 barrierefrei umgestalten. Ich fordere außerdem ein Sozialticket für den ÖPNV für Menschen mit geringem Einkommen und die weitere Unterstützung des Würzburger Christopher-Street-Days, das Engagement der Stadt beim Tag gegen Homophobie sowie die finanzielle Unterstützung von Beratungsstellen für queere Menschen.

Welchen Beitrag soll künftig die Stadt Würzburg zur Rettung und Erstversorgung geflüchteter Menschen zu Land und auf dem Meer leisten?

Ich will die schulische und berufliche Ausbildung von Migrant*innen fördern und Unterstützung auf dem Weg in die Erwerbstätigkeit für geflüchtete Menschen und Migrant*innen seitens der Stadt bereitstellen. Dazu müssen auch Sprachkurse gefördert und evaluiert werden. Ich setze mich für die Erleichterung der Teilnahme an allen öffentlichen Veranstaltungen durch geflüchtete Menschen und Migrant*innen ein. Gemeinschaftsunterkünfte müssen menschenwürdig und sicher gestaltet werden. Vor allem für Familien will ich individuellen Wohnraum bereitstellen. Es braucht auch weiterhin eine klare Positionierung der Stadt gegen Abschiebung von beruflich integrierten Menschen sowie in unsichere Herkunftsländer (wie Afghanistan) und eine großzügige Nutzung der Spielräume bei der Anwendung des Ausländerrechts seitens der Stadt. Auch die Schulung des Stadtverwaltungspersonals für mehr interkulturelle Kompetenz ist notwendig. Begegnungsräume für Menschen zum gegenseitigen Kennenlernen müssen gefördert werden.

Persönliches

Wie ernähren Sie sich?

Ich ernähre mich gut und reichlich und, sofern es der Wahlkampf zulässt, auch möglichst ausgewogen.

Wie kommen Sie gewöhnlich zur Arbeit?

Pünktlich. Damit das klappt, greife ich auf unterschiedliche Verkehrsmittel zurück.

Wie oft sind Sie in den letzten 3 Jahren geflogen?

Ich achte sehr auf den ökologischen Fußabdruck meiner Handlungen.

Wo und wie verbringen Sie für gewöhnlich Ihren Urlaub?

Ich liebe das Ungewöhnliche, deswegen verbringe ich meine Urlaube an vielen verschiedenen Orten. Das Wichtigste ist für mich, dass ich im Urlaub Zeit mit meiner Familie verbringen kann.